Beim Doktor

09.04.2012 22:50

Schön ist es ja nicht wenn man zum Doktor muss..

Da wache ich doch vorgestern morgen auf und habe dickes Zahnfleisch. Nein, nicht, weil ich nicht putze, ich putze immer, wie es mir beigebracht wurde, von rot nach weiss und nach jedem Essen sowieso.
Also haben wir uns einen Zahnarzt empfehlen lassen, ich habe angerufen und sollte auch gleich vorbeikommen.
Da ich hier noch keine Versicherungskarte habe, fragte ich die Sprechsstundenhilfe, wie wir das regeln. Das hat Zeit, ich solle erstmal beim Doktor sehen was da los ist.
Mir gefiel die Praxis, blitzsauber, sehr freundlich, nur kurz gewartet. Der Doktor selber wollte dann erstmal wissen, warum ich hier sei, wie es mir gefällt, ob ich auch so friere (19 Grad, für die Leute hier ein kühler Apriltag..) usw.. Dann schaut er mir in den Mund, ich ernte viele Komplimente für die gute Arbeit seiner Vorgänger, er bewundert eine Brücke, eine Krone und den Zustand meines Gebisses.
Nun ist aber gut, ich will wissen, was ich gegen mein blutendes Zahnfleisch machen kann.
Er geht zu seinem Schreibtisch und holt eine kleine Flasche mit einer Tropfpipette heraus. Er erklärte mir, das seien Propoli, ein Naturprodukt, welches Bienen herstellen. Es würde gegen Bakterien und Viren helfen und wäre genau das, was man bei einer Zahnfleischentzündung bräuchte.
Nun ja..
Ich schmierte also abends und mehrmals am Tag mein Zahnfleisch damit ein, es brannte und ich trug in dieser Zeit wunderbar quittengelbe Zähne. Nach 24 Stunden war die Entzündung weg! Und die Zähne wieder weiss, also zurück bleibt von der Behandlung nichts.
Übringes wollte der Doc kein Geld und gab mir noch den Tip, dass man die Tropfen auf dem Markt bei den Ständen der Imker für ca. 8 Euro kaufen könne und dass diese Tropfen auch bei Halsweh, Hühneraugen, Warzen und Erkältung genausogut helfen würden. Sein Fläschchen solle ich als kleines Willkommensgeschenk betrachten. Sollte ich eine Zahnbehandlung brauchen, wäre er jederzeit für mich da. Und um die Versicherung solle ich mir keine Sorgen machen. Ein Privattermin mit Behandlung von jetzt auf gleich würde immer 50 Euro kosten, alles außer Prothetik oder chirurgische Eingriffe eingeschlossen.
Sicherheitshalber habe ich nachgefragt, was z.B. bei einer Wurzelbehandlung fällig wäre - 150 Euro alles inklusive, also der Eingriff und die Nachsorge bis alles verheilt ist. Und sobald ich meine richtige "Residenza" habe und dadurch teilhabe am Sozialsystem, wäre alles kostenlos, aber in einer anderen Praxis, er würde mir dann die Adresse geben.

Verblüfft hat mich die Lockerheit - ohne Versicherungskarte kann man ja mal versuchen, in Deutschland zum Arzt zu gehen, das dürfte etwas komplizierter sein.