Fischessen - ein ganzer Polypo!

07.06.2013 18:50

Wenn man hier am Meer lebt, heißt es ja nicht, dass man nun dauernd Fisch isst. Und ich bin ein furchtbarer Mansch, wenn wir in unseren Lieblingsfischimbiss essen gehen, nehme ich eigentlich immer dasselbe. Wie langweilig, ich weiß..

Nur dieses Mal hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Wir stürzen die Treppe runter, in der Hoffnung, am äußersten Rand, also direkt über dem Wasser oder im Wasser einen Tisch zu ergattern. JA!!
Kaum sitzen wir, kommt einer der Söhne des Hauses und empfiehlt uns, ein Gericht zu nehmen, was nicht auf der Karte steht, sondern nur unter der Hand zu erhalten ist: Ganzer Polypo in Sauce - stundenlang geschmort in der Grillglut im Terracottatöpfchen.
Er sieht mich tief Luft holen... und gerät ins Schwärmen.."Signora..é buonissimo!!! Sará sottisfatta!!!"
Ich nehme all meinen Mut zusammen, man will ja keine "brutta figura" machen und sage "Si - grazie mille, provare per credere!"
..was einem schon mal als Beleidigung ausgelegt werden kann: "Probieren um es zu glauben". Aber der freundliche Mensch hat Verständnis, ich bin ja eine Zugezogene und gehöre noch überzeugt.

Was dann kam, hat mich nicht nur überzeugt, es hat mich auch veranlasst zu fragen, ob es machbar wäre, wenn wir Besuch aus der alten Heimnat hätten, diesen Kraken zu bestellen?
Man sieht ihm an, dass er uns eine große Ehre zuteilwerden lässt, als er zusichert, es wäre ihm eine Ehre. Jedoch müssten wir abends anrufen, denn dann würde man morgens im Hafen den entsprechenden Fang einkaufen.

Wir aßen also zuerst Insalata Frutti di Mare und danach jeder einen Polypo, dazu jede Menge Brot und zu trinken hab es - stilecht - einen halben Liter trockenen Weißwein im Messbecher und eine Flasche Wasser, dann 2 Espresso.
Bezahlt haben wir 35 Euro und waren rund, satt, voller Meeresluft und schläfrig :)


Si - era buonissimo!!!  Für den, der es mag ;)