Hilfe - ich platze!

30.12.2011 17:34

Stellt Euch vor, Ihr sitzt am Tisch mit 9 fröhlich schreienden Erwachsenen und 4 noch fröhlicher brüllenden Kindern und müsst ununterbrochen essen, sonst ist die Hausfrau tief beleidigt! So ist es mir in den letzten Tagen ergangen, gestern und heute Ruhetag, morgen zu Silvester starten wir eine neue Runde der Geselligkeit und der Völlerei.

Das typisch apulische Mahl im Kreise der Lieben am Feiertag sah so aus:

1. Lasagne (danach war ich satt)
2. Fleischspieße und Fleischbällchen in Tomatensauce mit viel Käse darüber gestreut (lecker, da ging noch was..)
3. ein Salat (eine Wohltat, das passt immer rein)
4. Kartoffelbällchen, frittiert in Olivenöl (muss ich probieren, ganz fein, aber nun reichts auch)
5. Gebackenes Gemüse im Teigmantel (ehrlich..ich kann nicht mehr..bitte..aber sicherlich superlecker..duftet)
6. rohes Gemüse wie Fenchel, Cichorie, Stangensellerie (erfrischend ohne Zweifel, wo stecken die das nur alle hin?)
7. Winterobst wie Äpfel, Birnen, Orangen, Mandarinen (ganz fein..Zitrusfrüchte vom eigenen Baum, das passt noch rein)
8. Torten aus Creme, Creme und dann obendrauf noch Creme, in Honig eingelegtes Gebäck, Kekse, Schokolade..
9. Espresso - aber warum kommt der nach dem Kuchen und nicht dazu???

Ich schleiche mich raus, zünde mir eine Zigarette an, heimlich. Von der Familie raucht keiner und man will sie ja nicht gleich verärgern. Oh, ich fühle mich wie ein Sünder, Völlerei und Nikotinsucht. Da geht die Terrassentür auf und einer der Söhne kommt raus, eine Zigarette im Mundwinkel und ein spitzbübiges Grinsen im Gesicht: "Du rauchst? Böse Tante!" Na, bei ihm ist mein Geheimnis gut aufgehoben ;)