Mobiles Internet in Italien für das Laptop

14.06.2012 07:48

Ein schneller Internetanschluss in Italien ohne Leitungen, die wir hier nicht haben, ist eine Sache für sich.
An sich kein Problem, denn es wird ja überall geworben und verkauft, man muss eben nur einen kompetenten Verkäufer finden - womit unser Problem anfing..

Im Geschäft bot man mir erstmal zum Ausprobieren, ob ich denn Empfang hätte auf unserer Scholle, einen Vertrag an -  40 Stunden Nutzung für 9 Euro pro Monat. Zugeschlagen und mitgenommen, die Installation des Sticks habe ich vor Ort noch machen lassen, da ich mir das italienische Menu nicht zutraute. Zuhause sollte ich dann auf eine Nachricht warten, die in das Postfach des Fensters vom Stick geleitet würde. Bis zu 48 Stunden sagte man mir könne das dauern, meist aber nur wenige Stunden.

Warten ist ja nun nicht so mein Ding, aber nach 3 Tagen bin ich wütend in den Laden - nix Nachricht!
Wir haben zu viert!! von nachmittags bis 20.30 Uhr gesucht und den Fehler nicht gefunden. Und dann, als schon ringsum die Lichter ausgingen, die Kassen Abrechnung machten, kam einer auf die glänzende Idee, die Nummern mal zu vergleichen von dem installierten Stick und dem Kärtchen, was man da einschiebt. Und siehe da - man hatte eine andere Nummer auf mich registriert als die SIM-Karte hatte. Eine Verwechslung der Verkäuferin, die sich aber nicht entschuldigte, sondern - sich selber schützend - meinte, ich hätte die Karte zuhause ausgetauscht. Da musste ich mal kurz ausflippen - und zum reinen Vergnügen stehe ich dann 3 Tage ohne Netz da  und heute bis 21 Uhr hier im Laden?
Worauf sich der Geschäftsführer wortreich entschuldigte, sie rügte und mir versprach, morgen würde alles funzen.

Sie behoben den Fehler und am nächsten Tag gabs Internet - freu!

Doch der nächste Ärger nahte schon. Da das Netz nicht stabil war, loggte sich der Stick immer von alleine aus und jedes Mal bei Neueinloggen zählte 15 Minuten von meinen 40 Stunden. Dass ich damit also nicht weit kam war klar.
Zurück in den Laden, das Angebot für 25 Euro ohne zeitliches Limit genommen, wobei man 5 GB zur Verfügung hat an Datentransfer, dann schaltet das Ding runter auf 64 KB und man ist so langsam unterwegs wie in den Anfangszeiten mit Modem und Pieps-Knatter-Rausch..
Man kann dann für schnöden Mammon seine Geschwindigkeit wieder raufsetzen lassen, aber das kostet wieder 20 Euro. Da unterscheiden sich die Anbieter nicht im Preis, wir haben hier TIM, woanders kann ein anderer besseren Empfang haben.

Wer nicht jeden Abend einen Film schaut oder viel mit Fotos und Blog etc.macht, der kommt also mit 25 Euro prima hin, ab und zu schwankt mal der Empfang, da hilft eine kleine Verstärkerantenne, die ich mir zulegen werde, wenn sie mal preiswerter sind.

Ansonsten ist es ein Traum, morgens in der Frühe bei milden 28 Grad nur Vögel und Zirkaden zu hören, der Milchkaffee dampft und man hämmert seinen Artikel in die Tasten, nur ab und an gestört von dem Hund, der unbedingt wissen will, was auf meinem Teller liegt und sich mit Blicken bemerkbar macht, die Eis zum Schmelzen bringen ;)