Leserzuschrift

09.12.2012 23:31

Heute erreichte mich eine Email mit einem Link. Sie stammt von einer nette alten Dame, welche ich in meiner wilden Jugendzeit in Spanien beim Arbeiten kennengelernt habe. Über viele lange Jahre sind wir immer in lockerem Kontakt geblieben und dieses Jahr hat sie mich hier sogar besucht.
Sie selber lebt noch in Spanien, kommt aber im nächsten Jahr in unsere Gegend, leider fast 50 km entfernt. Aber das ist näher als Spanien und so freuen wir uns auf etwas mehr Kontakt als in den vergangenen über 20 Jahren :)

Warum geht sie weg aus Spanien? Dort blühen doch auch die Orangen im Winter und das Meer ist blau?
Sie lebt zum einen alleine und ist daher unabhängig. Zum anderen berichtete sie in den letzten 2 Jahren von steigenden Steuern gerade für Ausländer. Wo Italien sich bemüht, Ausländer anzuziehen, damit sie hier investieren - und sie gut behandelt, sieht Spanien die Ausländer wohl eher als Melkkühe an. Und erreicht damit das Gegenteil.

Sie als ganz normale Rentnerin musste diverse Steuern zahlen, die wir hier in Italien garnicht kennen.

Und nun hat sich die Regierung noch etwas einfallen lassen, welches die Deutschen zum gläsernen Bürger machen - immer bereit, sich irgendwo noch etwas abknöpfen zu lassen. Ich möchte dem Wunsch meiner lieben Bekannten nachgehen und den Link einfach mal veröffentlichen.
Es kann ja nicht angehen, dass sich der spanische Staat nun schon für die deutschen Sparverträge und Lebensversicherungen, Renten und sonstige Einkünfte interessiert, die nicht in Spanien erwirtschaftet wurden.

Hier entlang --->>>